Zum Hauptinhalt springen

Wir sind Nationalpark-Partner!

Rekordbeteiligung: Zum Jahrestreffen am 7. Februar im Christian-Jensen-Kolleg kamen knapp 130 Teilnehmer*innen zusammen!

Neue Nationalpark-Partner
Wir heißen in unserer Runde herzlich willkommen:

  • Nordstrander Wassersportverein
  • Ferienhäuser Nordstrand
  • Beach Motel St. Peter Ording
  • Jutta Förster, Gästeführerin

Jahrestreffen der Nationalpark-Partner

Rekordbeteiligung: Zum Jahrestreffen am 7. Fe-bruar im Christian-Jensen-Kolleg kamen knapp 130 Teilnehmer*innen zusammen! In Kürze wird die Dokumentation der Vorträge und der Thementische unter www.nationalpark-partner-sh.de im internen Bereich bereit stehen.
Prämiert wurde dieses Jahr das beste Kooperationsprojekt – der BUND Föhr und die Föhr Tourismus GmbH bekamen von der Vorsitzenden des Vergaberates Anja Szczesinski eine Urkunde für ihr Projekt „Plastikbewusste Ferienunterkunft“ überreicht.

10 Jahre Weltnaturerbe Wattenmeer

Das schleswig-holsteinische Wattenmeer widmet sein Nationalpark-Themenjahr 2019 dem 10jährigen Geburtstag des Weltnaturerbes. Rund ums Jahr gibt es in der Natio-nalpark-Region besondere Angebote und Events.
Auftakt ist am 5. März eine Diskussionsrunde zum Thema Weltnaturerbe Wattenmeer in der schleswig-holsteinischen Landesvertretung in Berlin. Ein Höhepunkt der Feierlichkeiten wird die Weltnaturerbe-Radtour sein, die im Juni 2019 entlang der gesamten Wattenmeerküste nach Wilhelmshaven führt und unterwegs an vielen Orten Station machen wird. Die Tagesetappen der Tour können von Gästen mitgeradelt werden. Bei uns werden die Welterbe-Radler*innen vom 19. bis 26. Juni 2019 zwischen List auf Sylt und Büsum unterwegs sein und verschiedene größere Stopps einlegen, z.B. am 22. Juni in Husum und am 23. Juni in St. Peter-Ording. Am 24. Juni empfängt das Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum in Tönning die Fahrradgruppe. Mit einem Fest wird dort der Doppelgeburtstag 10 Jahre Weltnaturerbe und 20 Jahre Multimar Wattforum gefeiert. Am 25. und 26. Juni werden Meldorf und Büsum besucht. Die Akteure treffen sich schließlich aus beiden Enden des Wattenmeeres kommend zum zentralen Festakt am 30. Juni in Wilhelmshaven. Alle Informationen zu Veranstaltungen im Themenjahr „10 Jahre Weltnaturerbe“ gibt es hier.

Ausstellung „Das Meer, die letzte Kolonie?“

Eine Ausstellung im Amt Südtondern geht der globalen Meerespolitik auf den Grund. Fair Oceans in Kooperation mit Brot für die Welt, dem Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein sowie dem Stadtmarketing Niebüll laden zur Besichtigung der Ausstellung ein. Sie ist vom 29. Januar bis zum 22. Februar 2019 im Amt Südtondern, Marktstraße 12 in Niebüll zu sehen (Mo.-Fr. 8 – 12 Uhr, Do. auch 14 – 18 Uhr). Entlang sechs verschiedener Schwerpunktthemen werden die vielfältigen Bezugspunkte zwischen Umwelt- und Entwicklungsfragen auf See präsentiert. An Beispielen aus der Fischerei, dem Meeresschutz oder der Schifffahrt werden die globale Dimension der Ozeane und Meere veranschaulicht und wichtige Zukunftsfragen aufgeworfen.

Termine

Workshop Nachhaltige Beschaffung

Am Do., 14.02.2019 findet von 9-14 Uhr im Bildungszentrum für Natur, Umwelt und ländliche Räume in Flintbek ein Vernetzungsworkshop zum Thema „Nachhaltige Beschaffung“ statt. Akteur*innen und Interessierte im Bereich nachhaltiger Beschaffung haben vereinbart, jährlich einmal zum Erfahrungs- und Informationsaustausch zusammen zu kommen. Positive Beispiele, wo und wie schon heute nachhaltige Beschaffung praktiziert wird, können Anstöße für konkretes Handeln vor Ort geben. Ein Teilnahmebeitrag wird nicht erhoben. Nähere Informationen zu Programm und Anmeldung finden Sie hier.

Seminar für Nationalpark-Partner
Wie immer um diese Jahreszeit gibt es ein Aufbauseminar speziell für Nationalpark-Partner: Es findet am Do., 28. Februar 2019 im neuen Watt´n Hus in Büsum statt. Neben Aktuellem aus dem Nationalpark und der Nationalpark-Partnerschaft gibt es Wissenswertes zum Weltnaturerbe sowie Einsichten ins Watt´n Hus. Nähere Infos unter Tel. 04861 61630, Anmeldungen bitte an anne.segebade(at)lkn.landsh.de.

Zurück